Warum die Absicherung von Beständen so wichtig ist
Das LVRG kostet zunächst den Lebensversicherungsunternehmen richtig Geld. Deshalb werden diese gezwungen sein, diesen „Fehlbetrag“ auf einer anderen Seite wieder hereinzuholen. Der Kapitalmarkt scheidet dabei wegen der aktuellen Niedrigzinsphase aus. Höhere Prämien bei Kunden durchzusetzen, wird sehr schwierig sein.
Was tun?
Leider sind Sie als Versicherungsmakler/ -Vermittler gezwungen sich mit diesen Problemen der Versicherungsunternehmen zu beschäftigen, da Sie davon direkt betroffen sind. Solange Sie Courtagen/ Provisionen von den Gesellschaften erhalten, sind das auch Ihre Probleme. Dies kann dazu führen, dass eine Erkältung einer Versicherungsgesellschaft sich bei Ihnen zu einer lebensbedrohlichen Grippe auswächst.
Aus unserer Sicht haben die Unternehmen mit eigenen Bordmitteln u.a. folgende Möglichkeiten.
Mögliche Maßnahme |
Beschreibung |
Mögliche Auswirkungen für Makler/ Vermittler |
Einsparung Personalkosten
|
In Verwaltung und Vertriebsservice wird es zum Teil deutliche Personaleinsparungen geben. |
Schlechterer Service und Vertriebsunterstützung; -àhöherer Aufwand |
Einsparung bei Versicherungsleistungen
|
Leistungsfälle werden noch genauer geprüft; Kulanzen werden kaum mehr ermöglicht |
Unzufriedene Kunden; mehr Aufwand bei Analyse und Protokollierung; àHöherer Aufwand |
Nutzung neuer Technik
|
Um Einsparungen zu erreichen, werden viele Verwaltungsabläufe hochgradig technisiert werden. Weg vom Papier. |
Sie werden in Technik investieren müssen. àHohe Investitionen und neue Geschäftsprozesse |
Schließung unproduktiver Produktlinien
|
Versicherer werden sich deutlich mehr auf Ihre Stärken (Nischen) konzentrieren; Nebenproduktlinien werden eingestellt |
Geringere Produktauswahl; Neue Partnersuche; àVerlust von Provisionen; höherer Aufwand durch erforderliche Umdeckungen |
Reduzierung Abschlussvergütungen
|
Versicherer wissen natürlich, dass die Höhe der Vergütungen Einfluss auf die Produktion hat. Deshalb wird es eine starke Differenzierung der Vermittler geben |
Insbesondere bei Gesellschaften bei denen Sie niedrige Umsätze haben; àdeutliche Einbußen bei den Abschlussvergütungen |
Kündigung bestehender Vertriebsvereinbarungen
|
Einsparungen bei Courtage-/ BP-Zahlungen; -à sofortiger Gewinn |
àVerlust von Courtagen/ BP; Hoher Umdeckungsaufwand (wenn überhaupt möglich) |
Weitere vorstellbare Möglichkeiten, wie externe strategische Kooperationen, Auslagerung von Teilbereichen, Verschmelzungen, Fusionen, Unternehmensschließung oder auch Zukäufe sollen hier nicht diskutiert werden.
Natürlich können wir derzeit nicht sagen, welches Unternehmen genau zu welchen Maßnahmen greifen wird. Aber es wird immer ein unternehmensspezifischer Mix mit unterschiedlichen Gewichtungen aus den beschriebenen Maßnahmen sein. (Versicherungsvorstände haben kein persönliches Interesse daran, bestimmten Personengruppen besonders weh zu tun. Aber ihr Auftrag ist es nun mal, Unternehmen rechtskonform zu lenken und Gewinne zu erzielen. Deshalb werden verschiedene Interessensgruppen (Personal, eigene Vermittler, unabhängige Vermittler und Unternehmenseigentümer (Aktionäre/ Mitglieder) „Kröten“ schlucken müssen, da die neuen Gesetze auch umzusetzen sind.)
Insbesondere bei den Bereichen „Reduzierung Abschlussprovisionen“ und „Kündigung bestehender Courtage-/ Vermittlervereinbarungen wird sehr stark nach der Ausprägung der Vertriebspartner differenziert werden. Dies kann dann wie folgt aussehen.
|
Unwichtige Vertriebspartner |
Wichtige Vertriebspartner |
Strategische Partner |
Mögliche Klassifizierung |
Produktion p.a. < 500.000 veraltete Technik |
Produktion p.a. > 500.000 < 20 Mio Aktuelle Technik |
Produktion p.a. > 20 Mio Moderne Technik |
Mögliche Maßnahme
|
Kündigung der kompletten Vertriebsvereinbarung; Alternativ Änderungskündigung mit deutlich reduzierten AP/ BP |
Änderungskündigung der Vertriebsvereinbarung; Gleiche BP; aber reduzierte AP |
Nahezu unveränderte Vertriebsvereinbarungen;
AP und BP nahezu unverändert. |
Ergebnis |
Super GAU
|
L |
J |
Für kleine/ mittelständische Vermittler können diese Szenarien erhebliche Auswirkungen haben. Der Verlust von BP (ganz oder teilweise), bei gleichzeitiger Reduzierung künftiger AP und zusätzlichen Investitionsbedarf (Geld/ Zeit), kann für manche, vermutlich sogar für viele, existenzbedrohend sein.
Da es sich bei den geschlilderten Maßnahmen nicht um Fiktionen sondern um pure Realität handelt, sind schnelle zielgerichtete Reaktionen seitens der Makler/ Vermittler zu empfehlen.
Zur Sicherung der Bestände und zum Erhalt der Provisionen:
Einen Ausweg kann dabei das Angebot eines Netzwerkpartners darstellen. Dieser ermöglicht die Teilnahme an einer Art Bürogemeinschaft. Dies soll dazu führen, dass Sie unabhängig von Ihrer eigenen Ausprägung sofort in die Kategorie strategischer Partner aufsteigen, und somit Provisionskürzungen weitgehend abmildern können.
Zu den Eckpunkten des Angebotes gehören:
-
Keine Kosten
-
Sie bleiben weiterhin selbständig; Ihr eigener Herr
-
Bestände werden gegen Kündigungsrisiko abgesichert
Aber es bestehen noch weitere Vorteile:
-
Integrierte Klausel (besonders wichtig für Einzelunternehmer); Sollten Sie während der Teilnahme an der Bürogemeinschaft sterben, krank oder BU werden, oder einfach auch nur in Rente gehen oder aus anderen Gründen aufhören wollen, übernimmt der Netzwerkpartner Ihre Bestände und zahlt Ihnen (oder Ihren Erben) unbefristet weiterhin 70% der Folgecourtagen/ BP. Zusätzlich über nimmt die BackOffice Betreuung Ihrer Kunden ein qualifiziertes Innendienstteam. Die Beratung Ihrer Kunden ist durch einen Vor-Ort Service durch das vorhandene Vertriebsteam gewährleistet. Somit besteht eine außergewöhnlich hohe Chance auf den langfristigen Erhalt der Kundenbestände und somit Ihrer Einnahmen daraus.
Optionale Ergänzungen (gegen Erfolgsbeteiligung). Auch während Ihrer aktiven Tätigkeit können Sie
-
Verwaltungstätigkeiten (Kundenbackoffice) sowie
-
Kundenberatungen auf den Partner auslagern
-
Datensicherung betreiben (Schutz vor Einbruch, Feuer usw.)
-
sogar an Overheadprovisionen beteiligt werden
Besondere Erwähnung verdient vermutlich auch, dass es sich bei dieser Bürogemeinschaft um eine sehr neue Firma handelt, die keine Altlasten hat. Das Risiko einer Insolvenz aus älteren Verbindlichkeiten ist somit nicht gegeben.
Entgeltliche Dienstleistungskonzepte: Ein Muss für den vorausschauenden Makler
Weiterhin für interessant halten wir den parallelen Einstieg in die Welt der Honorarberatung. Je höher der Einnahmenanteil, der nicht von Produktgebern gezahlt wird, umso unabhängiger und zukunftssicher ist Ihr Unternehmen. Auch hierfür gibt es Möglichkeiten um einen sanften Einstieg/ Umstieg zu schaffen.
Modernisierung der Technologie: Unabdingbare Voraussetzung
Haben Sie Fragen zu verschiedenen Softwarelösungen um sich technisch auf die künftigen Anforderungen vorzubereiten?
Haben Sie Fragen zu einem Thema, Diskussionsbedarf oder wollen einfach weitere Informationen? Zögern Sie nicht. Melden Sie sich einfach auf diesen Artikel. Wir werden uns dann kurzfristig mit Ihnen in Verbindung setzen.